BMBF Förderschwerpunkt

"Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung"

Inhalt

AppKOM

Die Teilstudie AppKOM untersucht die Auswirkungen digitaler Medientechnologien im Rahmen nonformaler musikalischer Bildungsangebote auf die Entwicklung individueller musikbezogener Kompetenzen und kompetenzrelevanter Konstrukte (u. a. Motivation, Kompetenzerleben).

In einem quasi-experimentellen Interventionsansatz werden dabei Schülerinnen und Schüler mehrerer Gruppen aus drei unterschiedlichen Angeboten des schulischen Nachmittagsbereichs zu drei Messzeitpunkten befragt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen entweder an einer Appmusik-Songwriting-AG, einer Band-Songwriting-AG oder einer AG Darstellendes Spiel teil.

Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, das besondere Potential digitaler Medientechnologien für die kreative Tätigkeit des Musik-Erfindens differenziert analysieren zu können.

Institution AnsprechpartnerIn Kontakt
Nord University

Faculty of Education and Arts

Campus Levanger

Jens Knigge (Projektleitung) jens.knigge@nord.no

 

Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam

Fachbereich Musikpädagogik und Musikdidaktik

Prof. Dr. Marc Godau m.godau@fhchp.de

 

Universität der Künste Berlin

Forschungsstelle Appmusik

Matthias Krebs matthias.krebs@udk-berlin.de
Musikhochschule Lübeck

Institut für Musikpädagogik

Dr. Johannes Hasselhorn johannes.hasselhorn@mh-luebeck.de