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Friedrich-Alexander-Universität Förderschwerpunkt Forschung zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung DIKUBI
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    AKJDI

    Angebote in Handlungsräumen der kulturellen Jugendbildung im Prozess der Digitalisierung (AKJDI)

     

    Das Forschungsprojekt „Angebote in Handlungsräumen der kulturellen  jugendbildung im Prozess der Digitalisierung“ (AKJDI) wird im Forschungsverbund der Universität Kassel und der Philipps-Universität Marburg realisiert.

    Innerhalb des Projektes wird der Annahme gefolgt, dass sich Heranwachsende heute auf selbstverständliche Art und Weise in medialen, virtuellen und digitalen Welten bewegen, da sich digitale Medien als feste Bestandteile ihrer Alltagsgestaltungen und -praktiken etabliert haben. Sie verschränken diese zudemmit ihren analogen Lebenswelten. Diese Entwicklungen beeinflussen, so die Annahme, einerseits das Feld der Angebote außerschulischer kultureller Kinder- und Jugendbildung in der Weise, dass sich dieses im Zuge der Veränderungen durch die Digitalisierung selbst wandelt, da beispielweise digitale Innovationen implementiert werden, und verändern andererseits die kulturellen Ausdrucksformen und Artikulationen sowie Praktiken Jugendlicher an außerschulischen Bildungsorten bzw. in kulturell-ästhetischen Bildungsangeboten.

    Das Forschungsprojekt wird die sich im Zuge der zunehmenden Digitalisierung vollziehenden Veränderungen im Feld der Angebote außerschulischer kultureller Jugendbildung sowie die jugendlicher Umgangs-, Nutzungs- und Ausdrucksweisen beschreiben und zu analysieren versuchen. Ziel des Forschungsprojektes ist es weiter, Orte und Formen der Digitalisierung ästhetisch-kultureller Angebote in der außerschulischen Jugendbildung zu identifizieren und zu systematisieren sowie Sichtweisen von Trägern und Anbietern entsprechender Angebote auf Prozesse und Formen der Digitalisierung zu erfassen. Zudem werden die Perspektive jugendlicher Akteur*innen auf kulturelle Bildungsangebote im Kontext ihrer digitalen Alltagswirklichkeiten untersucht und „digitale“ jugendkulturelle Alltagspraktiken in non-formalen kulturell-ästhetischen Angeboten sowie jugendliche Nutzungsweisen (digitaler) kultureller Angebote betrachtet. Um die Sichtweisen der unterschiedlichen Akteure erfassen zu können, kommen sowohl quantitative als auch qualitative Methoden im Rahmen des Verbundvorhabens zum Einsatz.

     

     

    Projektergebnisse

    ⇒ Kulturelle Jugendbildung im Zeitalter der Digitalisierung

     

    Das Verbundvorhaben AKJDI wird von folgenden Institutionen durchgeführt:

    Projektleitung: 

    • Teilprojekt 1: Prof. Dr. Ivo Züchner, Institut für Erziehungswissenschaft, Professur für außerschulische Jugendbildung (AJB), Philipps-Universität Marburg, zuechner@staff.uni-marburg.de
    • Teilprojekt 2: Prof. Dr. Werner Thole, Institut für Sozialwesen, Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und außerschulische Bildung, Universität Kassel, wthole@uni-kassel.de

    Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

    • Teilprojekt 1: Viktoria Pfeifer, Institut für Erziehungswissenschaft, AG Außerschulische Jugendbildung, Philipps-Universität Marburg, viktoria.pfeifer@uni-marburg.de
    • Teilprojekt 2: Julia Rohde,  Institut für Sozialwesen, Fachbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit & außerschulische Bildung, Universität Kassel, julia.rohde@uni-kassel.de

     

    Friedrich-Alexander-Universität
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