LINKED
Die Teilstudie LINKED untersucht musikalische Bildungsprozesse unter den Bedingungen digital vernetzter Mobiltechnologien. Ausgangspunkt bildet die Technologie Ableton Link, mit der sich jegliche Mobiltechnologie in nicht-hierarchische WLAN-Netzwerke einbinden lässt. Im Fokus steht die Frage, wie und unter welchen Bedingungen sich musikalische Subjektivierungsprozesse im Kontext digital vernetzter Vergemeinschaftung gestalten.
Ziele der Teilstudie sind:
(a) die Rekonstruktion der Konzepte von Subjekt, Gemeinschaft, Musik und Instrument (Technologie) innerhalb der digitalen Praxis,
(b) die Untersuchung der situationalen Bedingungen von mixed-reality-Netzwerken und der darin anlaufenden diskursiven Konstruktionen menschlicher und nicht-menschlicher Akteure sowie
(c) die Analyse der dafür relevanten Selbstverständigungsformen.
Die Ergebnisse der Teilstudie sollen in ein empirisch begründetes Modell spezifischer Bildungsprozesse im Kontext digitaler Musikpraxen mit Mobiltechnologien einfließen.
MuBiTec_LINKED
Die Teilstudie LINKED wird von folgenden Institutionen durchgeführt:
Projektleitung:
- Prof. Dr. Verena Weidner, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Professur für Musik und ihre Didaktik, Universität Erfurt, verena.weidner@uni-erfurt.de
- Prof. Dr. Marc Godau, Professor für Musikpädagogik und Musikdidaktik, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam, m.godau@fhchp.de
Wissenschaftliche Mitarbeiter:
- Matthias Haenisch, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Universität Erfurt, matthias.haenisch@uni-erfurt.de
- Maurice Stenzel, Erziehungswissenschaftliche Fakultät/Fachgebiet Musik, Universität Erfurt, maurice.stenzel@uni-erfurt.de